Eine Foto-Show auf CD ist eine ebenso tolle Geschenkidee wie ein selbst zusammengestellter Musik-Mix. Auch für den geschäftlichen Bereich, zum Beispiel als Werbegeschenke für Kunden, auf Messen oder Veranstaltungen ist eine CD hervorragend geeignet. Wichtig ist allerdings nicht nur der Inhalt, sondern auch die Gestaltung des Datenträgers. Das passende Design auf der CD offenbart nicht nur den Inhalt, es gibt ihr auch einen Widererkennungswert. Wir alle wissen: Unscheinbare CDs landen irgendwo ganz hinten im Regal und werden nicht mehr beachtet. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, daher gehört es auch zur CD-Produktion, sie bedrucken zu lassen.
CDs als Geschenke – so bekommen sie einen persönlichen Charakter
Ein Geschenk, egal, ob als Überraschung für die Liebsten oder als Give-away für Kunden und Geschäftspartner, sollte einen persönlichen Charakter mitbringen. Der Klassiker ist es, die selbst gebrannte CD einfach mit einem Stift zu beschriften. Das erfüllt zwar seinen Zweck, denn der Beschenkte weiß über den Inhalt Bescheid, ist aber nicht wirklich ansprechend. Gerade im beruflichen Kontext macht das keinen Sinn, da die Kunden wahrscheinlich mehrere Werbe-CDs im Regal stehen haben. Da fällt eine einzelne kaum auf. Besser ist es, wenn sie über einen individuellen Aufdruck verfügt.
CDs selbst bedrucken mit einem speziellen Drucker
Wer selbst Hand anlegen möchte, kann sich seine CDs selbst bedrucken. Das lohnt sich allerdings nur bei einem sehr geringen Bedarf. Im Falle einer größeren CD-Produktion ist es vom Aufwand und auch von den Kosten her sinnvoller, dies in professionelle Hände abzugeben. Zum Bedrucken von CDs braucht es einen Drucker mit einer CD/DVD-Druckfunktion. Ob das die Drucker im Einzelnen können, wird am besten dem dazugehörigen Handbuch entnommen. Bestenfalls verfügt der Drucker über ein spezielles Einschubfach für die CD-Rohlinge. Auf keinen Fall gehören diese in das Papierfach, dass kann zu Schäden am Drucker und an den Druckknöpfen führen. Zudem können nicht irgendwelche beliebigen Rohlinge verwendet werden, sondern nur solche mit einer speziellen Haftung, auf der die Druckertinte haften bleibt.
CDs professionell bedrucken lassen
Gerade, wenn die CD-Produktion ein höheres Ausmaß annimmt, ist es schwer, das mit dem heimischen Drucker zu bewerkstelligen. Selbiges gilt, wenn das Ganze wirklich professionell aufgezogen werden möchte. Schließlich ist es mit der CD allein nicht getan, hinzukommen verschiedene Verpackungsvarianten und anderes Zubehör wie das Booklet. Zu vergessen ist auch nicht, dass falsch bedruckte CDs zu Laufwerkschäden führen können. Bei Presswerk-Süd kann man seine CD-Produktion in fachliche Hände abgeben.