Buttons selbst gestalten – individuell und nach eigenem Geschmack

Mit individuell bedruckten Ansteckbuttons lassen sich Familie, Freunde, Mitarbeiter, Kunden oder Vereinskollegen begeistern. Mit ihnen lässt sich perfekt auf die eigene Person, das persönliche Anliegen oder das Unternehmen aufmerksam machen. Vollkommen egal, welche Botschaft man vermitteln möchte, mit einem Button funktioniert das immer. Das Tolle ist, man kann seine Buttons selbst gestalten und dadurch noch mehr Individualität erreichen.

Buttons selbst gestalten in unterschiedlichen Ausführungen

Es gibt nicht nur die klassischen Ansteckbuttons, die mittels einer Nadel an der Kleidung, an der Tasche oder am Cap befestigt werden können. Neben dem gibt es noch weitere Arten von Buttons, zum Beispiel:
• Magnetbuttons,
• Flaschenöffnerbuttons oder
• Spiegelbuttons.
Zudem unterscheiden sich die Buttons auch in ihren Größen und Formen. Die klassischen Modelle sind rund, doch mittlerweile lassen sich auch dreieckige, quadratische, rechteckige, hexagonale, ovale oder gar herzförmige Buttons bestellen. Auch bei den Größen gibt es eine gewisse Auswahl, Buttons für eine Cap müssen nicht unbedingt so groß sein wie solche für einen Rucksack. Am Ende sollte für jeden Bedarf das passende dabei sein.

Persönliche Motive auf einem Button

Wer seinen Ansteckbutton selbst gestalten möchte, darf natürlich seine ganz eigenen Vorstellungen umsetzen. Im Prinzip sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Voraussetzung ist nur, dass die Buttongröße berücksichtigt wird. Besonders beliebt sind Sprüche, verschiedene Bildmotive, das Firmenlogo oder auch der Name von einem selbst oder einem lieben Menschen. Auch als Werbegeschenke eignen sie sich sehr gut, da sie nie aus der Mode kommen. Auch als Geschenk zu besonderen Anlässen ist ein selbst gestalteter Button immer eine gute Idee.

Buttons selbst gestalten – so funktioniert es

Es gibt die Möglichkeit, fertige Buttons zu kaufen. Dann ist man hinsichtlich der Designs aber eingeschränkt und muss das nehmen, was es gibt. Deutlicher flexibler geht das, indem die Buttons selbst gestaltet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man schafft sich eine Buttonmaschine an und kann die Buttons dann direkt zu Hause bedrucken. Alternativ kann man diese Aufgabe aber auch in Fachhände abgeben. Hier wird einfach der Wunschanstecker ausgewählt, die Vorlage online nach den eigenen Vorstellungen gestaltet und der Druck in Auftrag gegeben. Zum Schluss wird der fertig gestellte Button dann nach Hause geliefert. Das Ganze ist nicht kompliziert, wichtig ist nur, sich bei der Erstellung der Vorlage genau an die Anweisungen zu halten. Dann kann nichts schiefgehen.