Dachsanierung

Ein Dach sanieren bzw. modernisieren

Das Dach eines Hauses schützt die Menschen vor der Witterung und vor dem Wind. Damit Sie immer einen ausreichenden Schutz haben, muss nach einigen Jahren das Dach Ihres Hauses teilweise erneuert oder eine komplette Sanierung erhalten. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Daches liegt im Übrigen bei etwa 50 Jahren, natürlich abhängig vom Standort und der Konstruktion. Eine Dachsanierung ist für einen Laien absolut undenkbar. Hierbei können Schäden entstehen, die die komplette Substanz Ihres Hauses schädigen können. Deshalb ist es wichtig, sich von einem professionellen Facharbeiter beraten und die Arbeit erledigen zu lassen.

Diese Vorteile bietet eine Sanierung des Daches

Eine Dachsanierung bei purtec-dachsanierung.de bietet Ihnen verschiedene Vorteile. Gerade in der kalten Jahreszeit werden die Heizungen eingeschaltet. Hierbei zieht die Hitze nach oben. Ist Ihr Dach nicht richtig isoliert oder das Dach weist Mängel wie beispielsweise Löcher auf, kann die Hitze nicht gestaut werden, sondern verfliegt sofort nach draußen? Die Heizkosten werden somit ins Unermessliche getrieben. Unvorteilhaft ist dies auch, wenn Sie Ihren Dachboden ausbauen möchten oder ausgebaut haben. Im Sommer kommt die Wärme ungefiltert in den Dachboden hinein und im Winter geht die geheizte Luft verloren. Dies ist nicht nur sehr teuer, sondern kann zudem auch gesundheitliche Schäden hervorrufen. Dementsprechend ist es wichtig, sich ausgiebig beraten zu lassen und nach einer persönlichen Prüfung eine Sanierung oder das Flicken von Mängeln in Anspruch zu nehmen.

In diesen Fällen ist eine Sanierung möglich

Eine Sanierung lohnt sich immer, wenn Kleinigkeiten verbessert oder ausgetauscht werden müssen. Wenn beispielsweise sehr viele Dachziegel defekt sind, lohnt sich dann eher eine komplett neue Eindeckung des Dachs. Dies ist natürlich auch eine finanzielle Frage, denn eine neue Eindeckung des Dachs ist wesentlich teurer als eine einfache Sanierung. Damit Sie sich sicher sein können, empfiehlt es sich, einen Fachmann zurate zu ziehen. Dieser schaut sich das Dach und die dazugehörigen Schichten an und kann Ihnen somit eine fachmännische Einschätzung geben. Zusätzlich kann Ihnen der professionelle Betrieb einen Kostenvoranschlag machen. Hier lohnt es sich im Übrigen immer, direkt mehrere Angebote durch Fachbetriebe einzuholen. Dies ermöglicht Ihnen einen umfassenden Vergleich und hilft zudem dabei, lange Wartezeiten zu vermeiden, falls der erste Dienstleister derzeit kaum Kapazitäten freihaben sollte.

Diese Tipps helfen Ihnen den richtigen Fachmann zu finden

Die Suche nach einem geeigneten Fachmann führt häufig zu einem Gefühl der Überforderung. Damit Ihnen dies nicht passiert, haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Umfeld nachzuhorchen, ob jemand schon eine Erfahrung mit einem Dachdecker sammeln konnte und diesen auch weiterempfiehlt. Falls Sie dieses Glück nicht haben, besteht zudem die Alternative, sich einen Fachmann aus dem Internet herauszusuchen. Sie können sich hier die Rezensionen von anderen Personen durchlesen und danach entscheiden, ob dieser Betrieb für Sie geeignet ist. Die beste Variante ist aber, wenn Sie sich selbst ein Bild über einen Betrieb machen.
Mehr Informationen zu dem Thema