Selbstmontage Waschtisch

So gelingt die Montage des Waschbeckens

Wer sein neues Badezimmer einrichten oder renovieren möchte, steht über kurz oder lang vor der Frage, was mit dem neuen Waschbecken geschehen soll. Soll man versuchen, es selbst anzubringen oder sollte man doch lieber einen Badinstallateur rufen? Der nachfolgende Text versucht eine Hilfestellung zu geben, damit es mit dem Waschtisch, bzw. Waschbecken möglichst reibungslos funktioniert.

Meist muss das alte Waschbecken weichen

Bevor der neue Waschtisch bzw. das neue Waschbecken angebracht werden können, muss unter Umständen erst das alte Waschbecken weichen. Hierzu muss der Haupthahn für das Wasser zunächst geschlossen werden. Meist befindet er sich im Keller oder an einem zentral zugänglichen Ort, dann müssen die Leitungen leer laufen. Um das restliche Wasser aufzufangen, stellt man am Besten eine Schüssel oder einen Eimer bereit. Zudem muss dann der Siphon und der Wasserablauf abgeschraubt werden. Auch hier kann das Restwasser abgefangen werden. Im Anschluss werden die Armaturen abmontiert, hier müssen sowohl die Schrauben als auch die Verbindungen zu den Eckventilen gelöst werden. Um nun das alte Waschbecken abzumontieren, müssen die Befestigungsschrauben entfernt werden.

 

Selbstmontieren

 

Die Höhe des neuen Waschbeckens ausmessen

Sobald das alte Waschbecken ordentlich abmontiert wurde, wird es Zeit die Rahmenbedingungen für das neue Waschbecken, bzw. den Waschtisch zu schaffen. Zunächst muss die Befestigungshöhe für die Position des neuen Waschbeckens ausgemessen werden. Durchschnittlich 85 Zentimeter liegen zwischen Boden und Oberkante des Waschbeckens, es ist darauf zu achten, dass der Abfluss mittig zwischen den späteren Bohrlöchern liegt. Die waagerechte Ausrichtung der Bohrlöcher wird mit einer Wasserwaage kontrolliert, dann werden die Löcher mit einem Stift oder Markierung auf den Fliesen angebracht. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte immer mit einem Fliesenbohrer gebohrt werden. Sobald die Löcher durch die Fliesen gebohrt wurden, sollte ein Steinbohrer verwendet werden, um nun in die Wand zu bohren. Im Anschluss werden die (neuen) Dübel in der Wand angebracht. Hier sollte ein fester Sitz überprüft werden. Die Stockschrauben werden nun mit einem Gabelschlüssel bzw. einer Zange in die Wand geschraubt, sie sitzen dann „richtig“, wenn die metrischen Gewinde aus der Wand hervorschauen.

Das Waschbecken befestigen

Hierzu sollte man sich unbedingt eine weitere Person (bzw. weitere Helfer) hinzuholen. Denn nun muss das komplette Waschbecken an der vorbereiteten Stelle montiert bzw. befestigt werden. Bevor das geschieht, sollte die Rückseite des Waschbeckens mit Sanitär-Silikon vorbereitet werden, dadurch werden unter anderem Spannungen verhindert und Unebenheiten der Wand ausgeglichen. Nun wird das Waschbecken auf die neuen Steckschrauben geschoben, die Muttern und Kunststoffscheiben werden ebenso auf diese gesetzt. Ein Helfer kann beim Stützen des Waschbeckens helfen. Mit einer Wasserwaage kann immer wieder kontrolliert werden, ob das Waschbecken gerade sitzt. Ist alles stimmig, können die Muttern festgezogen werden. Danach wird die neue Armatur angebracht. Sie wird von oben ins Waschbecken, bzw. das passende Loch einfädelt und von unten verschraubt. Hier sollte man zudem auf alle Dichtungen und auf die Herstellerangaben achten. Auch das Ablaufsieb, die Flexschläuche und das Siphon werden im Endteil ans Waschbecken angebracht. Ebenso wichtig ist es, den Übergang vom Waschbecken zur Wand mit Silikon abzudichten.

 

 

 

Bildnachweis: hansgeel-adobe.stock.de

Bildnachweis: Stephanie Eichler-adobe.stock.de