Nach mehreren Jahren nach der Neuanschaffung kann es sein, dass einem die Küche nicht mehr so gut gefällt, wie sie es am Anfang einmal getan hat. Vielleicht entspricht der Stil nicht mehr den ästhetischen Standards, vielleicht wirkt sie an manchen Stellen alt und ungepflegt oder ist für die Zwecke, für die man sie nutzen möchte, zu unpraktisch. Glücklicherweise kann man bereits mit ein paar handwerklichen Kniffen neuen Glanz in die Küche bringen.
Frischen Wind mit Farbe in die Küche bringen
Die mintgrüne Küche schien zwar vor ein paar Jahren noch wie eine gute Idee, jedoch scheint sie jetzt aus der Zeit gefallen, altbacken und unmodern. Da sich Geschmäcker manchmal ändern können, ist die einfachste Lösung für dieses Problem ein frischer Anstrich für die Küchenmöbel. Das kann die gesamte Küche sein oder nur einzelne Stücke wie eine neue Farbe für den Küchentisch und Stühle. Die effektivste Methode ist es, die Küchenfronten vorerst abzuschleifen und dann frischer Farbe zu lackieren. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, doch der Effekt wird sich lohnen.
Wer keine große Streich-Aktion für die Küche planen möchte, kann es sich auch einfacher machen. Es kann ebenfalls bereits für eine sichtbare Veränderung sorgen, wenn die alten Küchenfliesen mit einer Fliesenfolie überklebt werden.
Praktische Veränderungen
Das Problem mit älteren Küchen ist häufig, dass sie durch veraltete Geräte häufig den Alltag erschweren. Es lohnt sich in bei vielen Geräten allein schon aus Energiespar-Perspektive in neue Geräte zu investieren. Dazu zählen Toaster, Wasserkocher oder Backofen.
Es ist erstaunlich wie viel frischer eine Küche wirkt, wenn alte Armaturen durch neuere Modelle ausgetauscht werden.
Durch neue Designinnovationen gestaltet man sich so den Alltag um einiges angenehmer. Wer beispielsweise einen Thermomix besitzt, kann sich dafür das passende Vorwerk Thermomix Gleitbrett besorgen, um das wuchtige Gerät leichter verschieben und platzsparend verstauen zu können.
Beleuchtung verbessern
Durch eine verbesserte Beleuchtung ändert sich häufig das Aussehen der gesamten Küche. Vor allem indirekte Beleuchtung durch kleine Halogenstrahler bewirkt eine gemütlichere Atmosphäre. Dafür muss nicht unbedingt in Küchenmöbel gebohrt werden, um die Lampen anzubringen. Mittlerweile gibt es einfache Klippsysteme, die eine kinderleichte Installation ermöglichen und beinahe überall günstig erhältlich sind. Auch ein neuer Lampenschirm über dem Esstisch kann bereits einen großen Effekt auf die Stimmung in der Küche haben.